Bilster Berg

Der Bilster Berg im Kreis Höxter, am Rande des Teutoburger Waldes, ist Deutschlands jüngste Rennstrecke. Der Erbauer Hermann Tilke sagte auf der Eröffnung: "Die geilsten 4,2 km auf der Welt, die ich kenne." Und er kennt eine Menge Rennstrecken, sieben der modernen Formel 1 Strecken weltweit wurden von ihm erdacht und erbaut.

Man stelle sich eine Mischung aus Nürburgring Nordschleife und der berühmten und einzigartigen Corkscrew auf der kalifornischen Rennstrecke Laguna Seca vor: Das ist der Bilster Berg! Topografisch anspruchsvoll mit einer absoluten Höhendifferenz von 72 m weist die Strecke als größtes Gefälle 26 Prozent und als größte Steigung 20 Prozent auf. Flankiert wird das Ganze von einer perfekten, gepflegten Infrastruktur und einer professionellen Organisation.

Das Bilster Berg Drive Resort befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Munitionsdepots der britischen Streitkräfte, und liegt innerhalb eines großen Waldgebietes im Kreis Höxter (Ostwestfalen-Lippe). Östlich liegt die Stadt Nieheim in ca. 3 km Entfernung, der Stadtkern von Bad Driburg ist etwa 10 km entfernt. .

Nach Abzug der Briten brachten 172 Enthusiasten ca. 34 Millionen Euro auf und gründeten ein privates Unternehmen mit dem Ziel, dort eine Rennstrecke zu bauen. Gewinnen konnten sie als planerischen Kopf den bekannten Formel 1 Streckenbauer Hermann Tilke. Beratend zur Seite stand der zweifache Rallyeweltmeister Walter Röhrl. Mit dem Bau wurde 2011 begonnen, am 1. Juni 2013 war die offizielle Eröffnung.


Kontakt und Anfahrt

Bilster Berg
Drive Resort GmbH & Co. KG

Bilster Berg 1
D-33014 Bad Driburg

Telefon: +49 (0)5253 973 90 00
Telefax: +49 (0)5253 973 90 22
E-Mail: info@bilster-berg.de
Website: bilster-berg.de

Aus Richtung Hannover:

  • Bremer Damm bis B6 nehmen
  • B217, B1 und Ostwestfalenstraße/B252 bis Steinheimer Str. in Nieheim folgen
  • L755 bis zum Ziel in Bad Driburg nehmen

 

Aus Richtung Kassel:

  • Von Druseltalstraße und Konrad-Adenauer-Straße A44 nehmen
  • A44 und B252 bis Nieheim folgen
  • Oeynhauser Str. und L755 bis zum Ziel in Bad Driburg nehmen

 

Aus Richtung Dortmund:

  • Von Märkische Str. Westfalendamm/B1 nehmen
  • B1, A44 und L776 bis B64 in Paderborn folgen
  • B64 bis zum Ziel in Bad Driburg folgen

 


Hotelübernachtung:

Finden Sie hier Hotelempfehlungen in der Umgebung

Download (Empfehlungen_Hotelliste Bilster Berg)
 


Daten und Fakten

Streckenlänge: 4.200 m

Streckenbreite: ca. 12 m

Kurven: 19 (9 rechts, 10 links)

Höhenunterschied: 70 m

Gefälle max.: 26%

Steigung max.: 21%

Fahrtrichtung: Rechts, im Uhrzeigersinn

Stellplätze: Im Fahrerlager

Motorradboxen: nein (Boxenhallen – Teilplatz anmietbar – siehe Optionen)

Tankstelle: Ja (Nur Kartenzahlung)

Sanitäre Anlagen: Ja, Dusche und WC

Restaurant: Ostschleifenterasse „Turn One“

Camping- und Zeltmöglichkeit: aufgrund von derzeit niedrigen Inzidenzwerten ist die Übernachtung im Fahrerlager möglich

Lautstärkebeschränkung:

Am Bilster Berg wird nach dem Lärmkontingentverfahren gemessen. Vorgeschrieben sind i. d. R.
serienmäßige Auspuffanlagen oder EG-BE Anlagen eventuell mit zusätzlichem db-Eatern und max. 98 dB. Da manche Motorräder selbst mit der Serienabgasanlage zu laut sind, ist es zwingend erforderlich, die Motorräder für den Rennstreckenbetrieb so umzurüsten, dass die geforderten Schallgrenzwerte eingehalten werden.

(Bitte lesen Sie die Detailinfos unter Streckendetails).

Für aktuelle (Super-)sportler, im Besonderen für Modelle wie HP4, RSV4, CBR 1000 RR, S 1000 RR, KTM 1290, empfehlen wir leisere Zubehöranlagen die von namhaften Herstellern immer häufiger vertrieben werden. Teilnehmer die wegen Lärmüberschreitung auffallen, werden einmal informiert. Teilnehmer, die im Laufe einer Veranstaltung zum 2. Mal wegen Lärmüberschreitungauffallen, werden OHNE ANSPRUCH auf Rückerstattung der Kosten von derVeranstaltung ausgeschlossen.


Download - Streckenplan Bilster Berg

Zusatzinformationen

  • Streckenlänge : 4200 m
  • Kurven : 19 (9 rechts, 10 links)
  • Fahrtrichtung : Rechts (Uhrzeigersinn)
  • Lautstärkebeschränkung : 98 dB
  • Standort :
  • Services : Stellplätze, Motorradboxen, sanitäre Anlagen, Restaurant, Zeltmöglichkeit

Impressionen Bilster Berg